Termin: 28.08.2024 | Dauer: 28. - 30.08.2024 | 3 Tage | 24 Unterrichtseinheiten | Uhrzeit: 09:00 - 16:00 Uhr | Gebühr: 395 € | Zielgruppe: Praxisanleiter*innen in den Pflegeberufen | Anmeldeschluss: 30.07.2024 | Ort: Katharina Kasper Akademie, Dernbach | Ansprechpartner: Ilona Seel-Schön | Kursleitung: Jessica Adam
Hintergrund
Gemäß § 4 Abs. 3 PflAPrV müssen Praxisanleiter*innen eine kontinuierliche berufspädagogische Fortbildung von mind. 24 Stunden/Jahr gegenüber der zuständigen Behörde nachweisen.
Themen, die Sie erwarten
Tag 1+2 - Workshop:
Die kompetenzorientierte Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen
Tag 3 - berufspolitischer Diskurs:
Berufspolitik trifft auf Berufspädagogik
Nutzen, den Sie haben
Von den gesetzlichen Rahmenbedingungen, über die didaktische Aufbereitung bis hin zu Bewertungen der Lehr-Lern-Situationen werden Sie einen Workshop durchlaufen. Ziel ist die Befähigung Praxisanleitung nach den neusten Vorgaben in Ihren ganz persönlichen Arbeitsbereichen und Settings individuell an die Lernenden ausgerichtet leben zu können, noch offene Fragestellungen gemeinsam zu bearbeiten und berufspädagogische Lösungen für möglichen Schwachstellungen herauszuarbeiten.
Am letzten Tag liegt der Schwerpunkt neben der Berufspädagogik auch auf der Berufspolitik. Es gilt den aktuellen politischen Diskurs aus pädagogischer Sicht zu beleuchten und die verschiedenen beruflichen Perspektiven und Settings zu betrachten. Unter anderem haben Sie die Möglichkeit in den interprofessionellen Austausch zu gehen, den Ist-Stand gemeinsam abzugleichen und im weiteren Verlauf in einer empirischen Annäherung genauer unter die Lupe zu nehmen. Ziel ist es die Aussicht der Reformierten Ausbildungsstrukturen zu erfassen, einen gemeinsamen "Soll" herauszuarbeiten und sich interprofessionell zu vernetzen.